Schematherapie in München

Die Schematherapie ist eine Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie und stellt eine wertvolle und bewährte Ergänzung für die Psychotherapie von zahlreichen Erkrankungen dar. In den letzten Jahren konnte ihre Wirksamkeit in der PSychotherapieforschung belegt werden. Sie gehört zu den Verfahren der dritten Welle der Psychotherapie, da sie den Fokus auf das emotionale Erleben in der Psychotherapie setzt.

Die Schematherapie geht davon aus, dass schmerzhafte emotionale Erlebnisse und die Frustration von wichtigen Grundbedürfnissen insbesondere in der Kindheit und Jugend sich in Form von Schemata eingespeichern. In bestimmten Situationen können diese Schemta im Erwachsenenalter automatisch aufgerufen werden, so dass die selben Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen aus der Vergangenheit aktiviert werden. Wenn dies dazu führt, dass die Lebensqualität in starkem Maße eingeschränkt wird, entsteht psychisches Leid und es können sich psychische Störungen entwickeln.

In der Psychotherapie werden die Schemata, die zum psychischen Leid führen, zusammen erfasst und geklärt, wie diese entstanden sind. In der Folge entscheiden Sie, ob und was Sie gerne in der Psychotherapie an diesen Schemata verändern möchten. Hierfür hat die Schematherapie Methoden für die Psychotherapie entwickelt, mit denen diese Prägungen und die einhergehnden schmerzhaften Gefühle verändert werden.

Wenn Sie Fragen haben sollten, ob eine Psychotherapie im Allgemeinen und eine Schematherapie im Speziellen für sie geeignet sein könnte, freue ich mich, wenn Sie mich kontaktieren.

Weitere Informartionen zur Schematherapie finden Sie hier.